Markus Weber

Certified Crisis Manager / Geschäftsführer | dokuworks GmbH

Das ist Ihr Referent am 22. September 2022

Vortrag: Cyber Attacken: Leise, oft überraschend und ganz schnell wird es dunkel ...

Markus Weber ist Geschäftsführer der dokuworks GmbH in Siegen, ein Unternehmen das sich als deutschlandweit für optimales Daten-, Druck- und Dokumentenmanagement einsetzt. Die Datensicherheit spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Er unterstützt als Cyber-Krisenmanager Unternehmen bei Krisen und Notfällen. Und das nicht nur beratend, sondern vor allem auch operativ (also dann, wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“).

Sein Job? Die Erstellung eines vollständigen Lageplans und das Treffen von richtigen Entscheidungen unter großem Zeitdruck, denn eine IT-Krise wächst schnell zu einer umfassenden Unternehmenskrise heran, wenn man ihr die Zeit dafür lässt.

Ein weiteres Augenmerk von Weber ist es dabei den individuellen Notbetrieb wieder herzustellen. Als Leiter von Krisenstäben hat er so schon große Walzenhersteller vor Produktionsausfällen bewahrt, Personaldienstleister bei der Beherrschung von Datendiebstählen unterstützt und internationale Konzerne durch weitreichende Vorbereitungen auf den Tag X vorbereitet.