Michael Schiel

Buchautor & Wachleiter im Betriebsschutz | Otto (GmbH & Co. KG)

Das war Ihr Referent am 24. September 2020

Prognose menschlichen Verhaltens bei Evakuierungen

MICHAEL SCHIEL lernte ursprünglich Einzelhandelskaufmann und absolvierte ein Fernstudium zum Betriebswirt, bevor er sich dem Sicherheitsgewerbe zuwandte.

Er war in dieser Zeit unter anderem in der betrieblichen Gefahrenabwehr und im Projektmanagement deutschlandweit tätig. Neben den Weiterbildungen zum Werkfeuerwehrmann und Rettungssanitäter, durchlief er auch die Fortbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit und schloss 2019 sein Studium im Sicherheitsmanagement erfolgreich ab.

Seine Abschlussarbeit wurde in die wissenschaftliche Schriftenreihe der Northern Business School (NBS) aufgenommen und unter dem Titel „Prognose menschlichen Verhaltens bei Evakuierungen“ als Buch veröffentlicht.

Seit 2016 ist Herr Schiel als Wachleiter im Betriebsschutz bei der Otto (GmbH & Co.KG) tätig. In dieser Funktion führt er eine Wachabteilung und ist bei sicherheitsrelevanten Ereignissen als Einsatzleiter vor Ort.