CCM - Certified Crisis Manager

Krisenmanagement


Egal wie groß Ihr Unternehmen ist oder in welcher Branche Sie tätig sind - in der Krise haben alle Unternehmen eines gemeinsam, sie werden an einem empfindlichen Punkt getroffen, der Stabilität und Normalität der Geschäftstätigkeiten. Doch wie können Unternehmen an die Planung herangehen? Wie kann man sich effizient vorbereiten um in der Krise effektiv zu reagieren?

Das Krisenmanagement hat das Ziel die Krisenstabilität des Unternehmens zu stärken und den Fortbestand zu sichern. Es ist ein wichtiger Teilbereich des Business Continuity Management (BCM). Mit dem BCM entwickeln wir einen "Plan B" für die zeitkritischsten Prozesse im Unternehmen - so weit so gut. Doch das BCM-Programm steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit der strategischen Spitze – dem Krisenstab.

Es ist immens wichtig in der Krise richtig zu steuern, um verheerende Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und die Reputation eines Unternehmens zu verhindern, zu vermeiden oder wenigstens zu minimieren.

Dominosteine.jpg
 

Kursinhalte und Ihr Nutzen


Wie genau kann man nun aber eine effiziente und zugleich effektive Krisenorganisation in einem Unternehmen aufbauen? Wie setzt man einen funktionierenden Krisenstab zusammen? Welche Pläne und Vorkehrungen kann man überhaupt treffen?

Zum Thema Krisenmanagement gibt es schrankfüllende Literatur und das, obwohl es kein kompliziertes Thema ist. Krisenmanagement ist aber hoch komplex und sehr sensibel, es gibt viele Aspekte zu beachten und zu berücksichtigen und ein bloßes "Anlesen" des Fachwissens ist eine gute Basis - reicht aber für eine funktionierende Praxis oft nicht aus.

Mit unserem berufsbegleitenden Ausbildungslehrgang verschaffen Sie sich einen tiefgehenden und strukturierten Überblick zu allen tragenden Säulen eines funktionierenden Krisenmanagements und werden im Anschluss in der Lage sein, Ihre Aufgaben in der Krisenmanagementorganisation umzusetzen oder eine funktionsfähige Struktur in Ihrem Unternehmen aufzubauen.

An 7 intensiven Ausbildungstagen lernen Sie die Aufgaben, Pflichten und Voraussetzungen kennen, die zu den einzelnen Rollen im Krisenmanagement gehören, neben ganz allgemeinen Grundsätzen und Grundlagen wird intensiv auf Eigenschaften und Phasen einer Krise, Aufbau und Zusammensetzung des Krisenstabes, Schnittstellen zur restlichen Notfallorganisation, Krisenkoordinationspläne, Alarmierungsverfahren, Eskalationsstufen, Krisenkommunikation, Übungen, Informationsanalyse und Reputationsmanagement eingegangen.

 

Studieren und Probieren


Dieses Training wurde von Krisenmanagementexperten entwickelt, die neben einem fundierten Fachwissen auch über jahrelange praktische Erfahrungen verfügen.

Alle unsere Trainings und Lehrgänge zeichnen sich durch die Mischung aus Theorie-Input und praktischen Übungen aus - aber gerade beim Thema Krisenmanagement ist die Praxis unverzichtbar. Daher werden besonders bei dieser Ausbildung alle theoretischen Lerneinheiten durch praktische Einzel- und Gruppenübungen vertieft.

So werden Sie - zum Beispiel - gemeinsam mit den anderen Teilnehmern ein Drehbuch für eine Krisenstabsübung schreiben und eine Krisenstabsübung "live" durchspielen.

Unsere Trainer sind erfahrene Krisenmanagement-Experten, haben in kleinen und international agierenden Unternehmen Krisenstäbe trainiert, beübt und Krisenmanagementorganisationen aufgebaut und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu Ihrer Zertifizierung.
netzwerken2.jpg

 

Zertifizierung


certificate_blue.jpgBevor Ihre Ausbildung beginnt erfolgt eine individuelle Einstufung, um Ihren Wissensstand und Erfahrungsgrad festzustellen. Damit einher geht eine Einordnung in Hinblick auf Ihr aktuelles Funktions- und Arbeitsgebiet. Sie haben die Möglichkeit Ihre Themen, Fachfragen und Wunsch-Schwerpunkte zu platzieren. So kann sich Ihr Trainer optimal auf Ihre Ausbildungsgruppe vorbereiten.

Am Ende Ihrer Ausbildung findet eine Multiple-Choice-Prüfung in unserem Insight Center statt. Mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Prüfung erhalten Sie den Titel "Certified Crisis Manager (CCM)".
 

Add-On für Sie zum Vorzugspreis

Als Krisenmanager Ihres Unternehmens haben Sie die Erfahrung vielleicht schon gemacht - Krisen kommen unerwartet, sind sofort sichtbar und oft auch ein gefundenes Fressen für die Medien. Journalisten zeigen sich hartnäckig. Jetzt muss jedes Wort sitzen. Ein falscher Satz, eine unüberlegte Geste im Interview genügt oftmals und dem eigenen Unternehmen kann ein riesiger Imageschaden entstehen.

Durch Ihre Ausbildung zum „Certified Crisis Manager“ (CCM) lernen Sie alle fachlichen Skills und praxisnahe Arbeitsweisen kennen. Durch dieses Add-On-Training mit dem fundierten Insider-Wissen der ehemaligen Tagessschau-Sprecherin, langjährigen Trainerin und Moderatorin Ina Böttcher machen wir Sie fit in Bezug auf Ihren souveränen und überzeugenden Medienauftritt in der Krise.


Quelle: Thomas Kierok

Buchen Sie diesen Extra-Tag direkt auf dem Anmeldeformular dazu und sparen Sie € 250,00 / netto!


Mehr zum Add-On-Training

 

Die Module und Themenschwerpunkte


Zur besseren Orientierung, was Sie in Ihrem Lehrgang erwartet hier lediglich die Themenschwerpunkte Ihrer Ausbildung:

Block 1
 
  • Krisen und ihre Erscheinungsformen
  • Begrifflichkeiten und Abgrenzung
  • Krisenmanagement
  • Aufbau einer Krisenmanagementorganisation
  • Der Krisenstab
  • Rollen, Funktionen, Aufgaben
  • Konstituierung Krisenstab
  • Alarmierung und Eskalation
  • Krisenpläne und Dokumentationen
  • Stakeholder
  • Krisenkommunikation

Block 2
  • Methoden Krisenmanagement
  • Der Krisenstabsraum
  • Das Krisenlogbuch
  • Drehbuch Krisenstabsübung
  • Schreiben eines Drehbuches
  • Üben von Krisenstäben
  • Live Krisenstabsübung
  • Verhaltensweisen in Krisen
  • Vorkehrungen und Nacharbeit
  • Vorbereitung auf die Prüfung
  • Prüfung / Zertifizierung

 

Zielgruppe

Diese Ausbildung wurde speziell für Mitarbeiter entwickelt, die das Thema Krisenmanagement in ihrem Unternehmen ganz oder teilweise zu verantworten haben, aufbauen oder leiten müssen, eine Rolle im erweiterten oder Kern-Krisenstab inne haben oder in einem Krisen-Team mitwirken und sich ein breit gefächertes und tiefes Wissen über das Thema Krisenmanagement aneignen möchten.

Diese Ausbildung besuchen in der Regel Mitarbeiter aus den Bereichen:
 

  • Business Continuity Management
  • Krisenmanagement
  • Corporate Security / Sicherheit
  • IT-Sicherheit und IT-Notfallplanung

 

Unsere aktuellen "Certified Crisis Manager (CCM)" aus dem Sommersemester 2023, Kurs B
 

 

... und aus dem Sommersemester 2023, Kurs A



Wir gratulieren allen unseren "Certified Crisis Manager (CCM)" aus den aktuellen Semestern recht herzlich zur erfolgreich absolvierten Prüfung! Es war eine tolle Zeit mit Euch! Bleibt gesund und weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

 

Alle unsere Absolventinnen und Absolventen (ab dem Wintersemester 2013) finden Sie an unserer Wall of Fame.

 

Hier geht es zu Ihrer Online-Anmeldung

 

Falls Sie sich nicht über unser Tool anmelden möchten, können Sie hier:

Das Anmeldeformular herunterladen


Alle Bildnachweise finden Sie unter Impressum & Datenschutz