CCM - Certified Crisis Manager

Zertifizierter Krisenmanager

Unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche sind Krisen eine Bedrohung für die Geschäftsstabilität. Wie können Unternehmen effizient planen, um in Krisensituationen effektiv zu reagieren?

Krisenmanagement ist entscheidend, um die Krisenstabilität zu stärken und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Das Business Continuity Management (BCM) entwickelt "Plan B" für kritische Prozesse, wobei die Leistungsfähigkeit des Krisenstabs entscheidend ist, um verheerende Auswirkungen auf Funktionsfähigkeit und Reputation zu minimieren.
 

Kursinhalte und Ihr Nutzen

Möchten Sie eine effiziente und effektive Krisenorganisation in Ihrem Unternehmen etablieren? Erfahren Sie, wie Sie einen funktionierenden Krisenstab zusammenstellen und welche Vorbereitungen getroffen werden können.

Krisenmanagement ist ein komplexes und sensibles Thema mit vielen Aspekten, das weit über das bloße Lesen von Fachliteratur hinausgeht. Unser berufsbegleitender Ausbildungslehrgang bietet einen strukturierten Überblick über alle wichtigen Bereiche des Krisenmanagements.

In sieben intensiven Schulungstagen werden Sie mit den Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Qualifikationen vertraut gemacht, die für die verschiedenen Rollen im Krisenmanagement erforderlich sind. Wir behandeln grundlegende Prinzipien und Konzepte sowie die Eigenschaften und Phasen einer Krise. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über den Aufbau und die Zusammensetzung des Krisenstabs, Schnittstellen zur restlichen Notfallorganisation, Krisenkoordinationspläne, Alarmierungsverfahren, Eskalationsstufen, Krisenkommunikation, Übungen, Informationsanalyse und Reputationsmanagement.

Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, Ihre Aufgaben in der Krisenmanagementorganisation effektiv umzusetzen oder eine gut funktionierende Struktur in Ihrem Unternehmen aufzubauen.
 

Studieren und Probieren

Dieses Training wurde von Krisenmanagementexperten entwickelt, die neben einem fundierten Fachwissen auch über jahrelange praktische Erfahrungen verfügen.

Alle unsere Trainings und Lehrgänge zeichnen sich durch die Mischung aus Theorie-Input und praktischen Übungen aus - aber gerade beim Thema Krisenmanagement ist die Praxis unverzichtbar. Daher werden besonders bei dieser Ausbildung alle theoretischen Lerneinheiten durch praktische Einzel- und Gruppenübungen vertieft.

So werden Sie - zum Beispiel - gemeinsam mit den anderen Teilnehmern ein Drehbuch für eine Krisenstabsübung schreiben und eine Krisenstabsübung "live" durchspielen.

Unsere Trainer sind erfahrene Krisenmanagement-Experten, haben in kleinen und international agierenden Unternehmen Krisenstäbe trainiert, beübt und Krisenmanagementorganisationen aufgebaut und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu Ihrer Zertifizierung.
 

Add-On für Sie zum Vorzugspreis

Als Krisenmanager wissen Sie, dass Krisen unerwartet kommen, in den Medien stehen und Journalisten hartnäckig sind. Jedes Wort zählt, da ein falscher Satz oder Geste im Interview einen Imageverlust verursachen kann. Unser Add-On-Training mit Ina Böttcher, einer ehemaligen Tagesschau-Sprecherin und Trainerin, macht Sie fit für souveräne Medienauftritte in Krisensituationen.

Buchen Sie diesen Extra-Tag direkt auf dem Anmeldeformular dazu und sparen Sie € 250,00 / netto!


Mehr zum Add-On-Training 

Zielgruppe

Unsere Ausbildung richtet sich gezielt an Mitarbeiter, die in ihrem Unternehmen für Krisenmanagement zuständig sind, es aufbauen oder leiten müssen, im erweiterten oder Kern-Krisenstab tätig sind oder in einem Krisen-Team mitwirken. Sie ermöglicht ein umfassendes und fundiertes Wissen im Bereich Krisenmanagement zu erwerben. Diese Ausbildung besuchen in der Regel Mitarbeiter aus den Bereichen:

  • Business Continuity Management
  • Krisenmanagement
  • Corporate Security / Sicherheit
  • IT-Sicherheit und IT-Notfallplanung
Zertifizierter Krisenmanager

DIE MODULE UND THEMENSCHWERPUNKTE

Zur besseren Orientierung, was Sie in Ihrem Lehrgang erwartet hier lediglich die Themenschwerpunkte Ihrer Ausbildung:

Block 1
 
  • Krisen und ihre Erscheinungsformen
  • Begrifflichkeiten und Abgrenzung
  • Krisenmanagement
  • Aufbau einer Krisenmanagementorganisation
  • Der Krisenstab
  • Rollen, Funktionen, Aufgaben
  • Konstituierung Krisenstab
  • Alarmierung und Eskalation
  • Krisenpläne und Dokumentationen
  • Stakeholder
  • Krisenkommunikation

Block 2
  • Methoden Krisenmanagement
  • Der Krisenstabsraum
  • Das Krisenlogbuch
  • Drehbuch Krisenstabsübung
  • Schreiben eines Drehbuches
  • Üben von Krisenstäben
  • Live Krisenstabsübung
  • Verhaltensweisen in Krisen
  • Vorkehrungen und Nacharbeit
  • Vorbereitung auf die Prüfung
  • Prüfung / Zertifizierung

Subscribe


Factsheet