Medientraining für Krisenmanager

Add-On für Krisenmanager

In Zeiten von Krisen ist eine souveräne Medienpräsenz von unschätzbarem Wert. Journalisten sind anspruchsvoll, und eine ungeplante Äußerung kann Ihrem Unternehmen erheblich schaden. Unvorbereitet in Krisensituationen zu agieren, kann katastrophale Folgen haben.

Erwerben Sie das nötige Fachwissen über die Medienlandschaft und perfektionieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Unser exklusives Insider-Training bietet professionelle Vorbereitung vor der Kamera, geschicktes Beantworten kritischer Fragen sowie die Beherrschung von Mimik und Gestik.

Bewahren Sie Ihre Glaubwürdigkeit, agieren Sie proaktiv in der Krise und schützen Sie Ihr Unternehmensimage. Seien Sie bestens vorbereitet und meistern Sie souverän jegliche Mediensituation – sei es in Interviews, bei Statements oder während Pressekonferenzen.


Ihr Nutzen

  • Meistern Sie den Umgang mit den Medien souverän
  • Verstehen Sie, welche Erwartungen die Medien an Sie haben
  • Erlernen Sie die Sprache der Medien
  • Bewahren Sie auch in stressigen Situationen die Kontrolle
  • Stärken Sie Ihre Krisenmanagement-Strategien durch gezielte mediale Arbeit
  • Agieren Sie selbstbewusst und überzeugend vor Kamera und Mikrofon
  • Nutzen Sie Körpersprache gezielt und bewusst
  • Formulieren Sie fundierte Antworten auf Fragen
  • Platzieren Sie Kernbotschaften und präsentieren Sie diese überzeugend
  • Glänzen Sie in der Krisenkommunikation

Methodik und Einbindung

Das exklusive Add-On-Training mit der renommierten Journalistin Ina Böttcher, ehemalige Tagesschau-Sprecherin und erfahrene Trainerin, stärkt Ihre Medienkompetenz in Krisensituationen. Dank der geringen Gruppengröße – maximal 5 Teilnehmer – erleben Sie intensive Kameraarbeit, Video-Analysen und Theorie. Ina Böttcher bietet individuelles Feedback und praxisnahe Tipps, um Sie optimal auf unterschiedlichste Mediensituationen und Interviews vorzubereiten. Werden Sie kameratauglich und mediengewandt.



Quelle: Thomas Kierok

Zielgruppe

Dieses Training ist als Add-On zu unserem Lehrgang „Zertifizierter Krisenmanager“ konzipiert worden. Wir bieten daher den Teilnehmerinnen und Teilnehmern direkt bei der Buchung Ihres CCM-Lehrgangs einen vergünstigten Platz für dieses Training an, welches sich jeweils in die Ausbildungsreihe einfügt.
 
Andere Interessierte können sich selbstverständlich ebenfalls anmelden - dann allerdings zum regulären Preis.

Das Training richtet sich an
  • Krisenmanager
  • BC-Manager
  • Vorstände, Geschäftsführer
  • Lagezentrumsleiter
  • Krisenstabsmitglieder
  • Pressesprecher
  • Mitarbeiter Krisenkommunikation
Add-On für Krisenmanager

Inhalte

  • Der souveräne Umgang mit der Presse
  • Unternehmensbotschaften entwickeln und platzieren 
  • Klartext: Was Journalisten wollen
  • Das professionelle Krisen-Statement
  • Optimale Vorbereitung auf Interviews
  • Das eigene Unternehmen gekonnt platzieren
  • Statements: In 30 Sekunden überzeugen
  • Die Macht der Körpersprache (Stimme, Mimik, Gestik)
  • Kritische Fragen sicher beantworten
  • Intelligentes Angriffs- und Einwand-Management
  • Angemessen auf mediale „Überfälle“ reagieren
  • Zielgerichtet und überzeugend argumentieren
  • Souverän auf kritische Fragen und verbale Angriffe reagieren

Subscribe


Factsheet